R. Rehahn

Autor, Künstler & Herausgeber…

Der Spurenkreis und in der Folge dieser Überlegungen, der Anstoß für die Gründung des Spurenkreis Verlages, der gemeinsam mit Herausgeberin, Illustratorin & Malerin Manuela Rehahn gegründet wurde, sind das Resultat langjähriger Gedanken und Konzeptionen des Künstlers R. Rehahn. In seiner Kunstarbeit befasst er sich mit dem Theater, als Autor, Regisseur & Schauspieler; der Musik, als Komponist & Sänger; und der Literatur, als Autor und nun Herausgeber. Seiner Kunst widmet er sich, eher still und zurückgezogen, seit über 20 Jahren.

Neben einer kurzen Zeit als Blog-Autor mit englischen Texten, die hier in dt. Sprache ihre Fortsetzung finden, sind seine literarischen Arbeiten, vor allem in Theaterstücken einer selbst geschaffenen und auf dem Japanischen Noh Theater & christlichen Mysterien basierenden Theaterform, in der er auch inszeniert und gespielt hat, erschienen. Seine schriftstellerischen Ursprünge liegen in der Versform, für Lieder und Lyrik, sowie im Theater.

Es ist diese Sicht von verschiedenen Seiten, die sein Kunstschaffen beschäftigt: Die Schöpfung von Texten, wird durch die Realisierung im Theater, auf und vor der Bühne, begleitet. Die Komposition von Liedern, durch die Interpretation als Sänger. Das Erscheinen als Autor, in einem Verlag, der auch dafür gegründet wurde, in der Hoffnung, weit darüber hinaus etwas zu schaffen.

Thematisch geht es in seinen Werken oft um sehr menschliche, innere Fragen und Aspekte der Existenz. Ihn interessieren Augenblicke, in denen sich ein ganzer Weg entfaltet oder die zu einer Entscheidung führenden Entwicklung im Leben werden. Der Mikrokosmos der Gedanken und Empfindungen steht im Zentrum seines Schaffens.

Sein künstlerischer Lebensweg führte ihn, nach Musikunterricht und ersten Theatererfahrungen, durch verschiedene Theater Deutschlands, in vielseitigen Aufgaben, auf und vor der Bühne, bis nach Japan. Dort lebt und arbeitet der Künstler, die längste Zeit des Jahres, wo er sich seiner Kunst widmet, als Schauspieler in Film, Fernsehen und Werbung gearbeitet hat und das japanische Noh Theater bei seinen japanischen Meistern studiert, aber auch in Deutschland und seiner Heimatstadt Wittenberg.

Immer wieder lässt er ein Theaterprojekt entstehen, ist in der Produktion von visuellen Inhalten als Drehbuchautor und Creative Director involviert, ist Teil von Theateraufführungen oder ringt mit der Realisierung anderer Kunstprojekte und -ideen.

Im Spurenkreis Verlag sind die ersten 5 Erzählungen aus dem Band “In der Stille der Einsamkeit” erschienen, “Der Pfad in den Kreis”, dem 1. Band der im Spurenkreis erscheinenden EDITIONEN, sowie viele weitere Texte und weitere Bücher.

Bis Ende 2018 war er einer der Herausgeber des Spurenkreis Verlages, dessen leitende Position seitdem Manuela Rehahn übernimmt. Im Verlag verblieb er bis Ende Juni 2019 in einer beratenden Funktion.

Viele Ideen bleiben unverwirklicht, wobei es sich hierbei jedoch um einen Aspekt des Schaffens handelt, weil Kunst immer das hervorbringt, was einem anhand der Möglichkeiten, Mittel, Stärke, Zeit & Umstände, machbar ist.

R. Rehahn, im Juli 2019…

Seit Juli 2019 konzentrierte er sich kurzzeitig auf seine eigene Kunst, die hauptsächlich hier auf diesen Seiten erscheinen sollen & andere Projekte. Viele neue Richtungen & Werke sind geplant und sind unter Spurenkreis.net einzusehen.


Weitere Texte & Bücher finden Sie hier:

JournaliBooks – Amazon – Buchhandel – u.v.m