Das Geheimnis der roten Kreide

In der Ostsee gibt es viele Inseln, aber eine ist besonders groß und von vielen Wundern der Natur verwöhnt. Die Schöpfung der Welt hat sich dort ganz viel Mühe gegeben, alle Besonderheiten des Ostseeraumes auf einen Flecken Erde zu bekommen: Kreide, Granit, Sand, Wälder, Wiesen, Pflanzen und Tiere. Alte Sagen erzählen, der Gott Svantevit hätte beim Schaffen der Welt einen bunten Klecks Baumaterial in die Ostsee fallen lassen und so entstand die Insel Rügen. – Aus dem Vorwort: Die Insel


Unser Autor, Herr Jens-Uwe Voss, dessen Kinderbuch „Schmuddel’s Abenteuer„, im September 2014 in unserer Spurenpresse, erschienen ist, verstarb leider plötzlich am 5. Mai 2015. Unseren Nachruf können Sie hier nachlesen. Um sein Andenken und seine schriftstellerische Arbeit zu bewahren, haben uns seine Angehörigen und Freunde gebeten, diese Spendenseite einzurichten, damit die Arbeit am nächsten Buch fortgeführt werden kann.

© Jens-Uwe Voss: Das Wikingerschiff der Rugier…

Vor seinem viel zu frühen Tod, war Jens-Uwe Voss mitten im Schaffensprozess für sein neues Buch „Das Geheimnis der roten Kreide“, dessen Vorarbeiten kurz vor dem Abschluss standen. Ihm lag sehr viel daran und in seiner Erkrankung hat ihm die Arbeit am Manuskript und den Illustrationen, viel Kraft und Hoffnung im Alltag gegeben. Es war seine geliebte Insel Rügen über die er geschrieben hat und die in seinem Buch eine maßgebliche Rolle spielt.


Informationen

  • Autor & Illustrationen: Jens-Uwe Voss
  • Verlag: Spurenpresse
  • Veröffentlichung: geplant

“In diesem Sinne, wenden wir uns nun an Sie / Euch, um Herrn Voss letztes Werk auf den Weg zu bringen. Für die Fertigstellung des Buches benötigen wir einige Spenden. Das ist für die Hinterbliebenen schlicht und ergreifend nicht alleine zu bewältigen. Aber wenn jeder etwas dazu beitragen könnte, würden wir uns so unendlich freuen. Freuen für Jens, dass sein letztes Werk doch noch vollendet wird! Freuen für ihn, dass er in diesem Werk weiterleben wird. Der Verlag hat nachfolgend Möglichkeiten zur Spende freigeschalten. Wir danken Ihnen / Euch von Herzen…” — Britta Goltz im Namen der Angehörigen…


Spendenmöglichkeiten

Stichwort: Jens-Uwe Voss „Das Geheimnis der roten Kreide“

Spenden per auf dieser Seite möglich. Vielen Dank!

“Im Prinzip ist das Buch eine Liebeserklärung an meine Heimat. Ich hoffe es kann die Leser/innen zu einer Reise oder einem Ausflug nach Rügen bewegen, besonders weil dort die Natur und die Wanderwege, wie ich sie teilweise im Buch beschreibe, noch voll intakt sind. Gleichzeitig soll es zu einer schönen Erinnerung, für die, sich auf der Insel befindenden, Urlauber und Insulaner werden.” — Jens-Uwe Voss (in einem Gespräch, während der Vorbereitungen zur Arbeit, im Januar 2015)

Das Geheimnis der roten Kreide ist, vor allem, eine freie Jugenderzählung, die auf realen, geschichtlichen Grundlagen, aber auch auf Vermutungen der Historiker beruht. Die Herkunft des Namens Rügen ist immer noch nicht eindeutig belegt, was dem Autor viel Spielraum für seine Fantasie gibt.

Auf diese Weise entfaltet sich eine fantasievolle Mischung aus unterschiedlichen Erzähl-, Geschichts- und Sagenelementen.

Ein Buch von Jens-Uwe Voss.

Schreibe einen Kommentar