Episode 6 – Die japanische Hofmusik des Gagaku am Hachimangu-Schrein in Kamakura

Klänge
Klänge
Episode 6 - Die japanische Hofmusik des Gagaku am Hachimangu-Schrein in Kamakura
/

Zu allen Jahreszeiten wird der Tsurugaoka Hachimangu[1], einem Schrein oder vielmehr Schrein Bezirk, in der Stadt Kamakura, die einst im 9. Jahrhundert Kaiserstadt war, sowohl von Einheimischen wie auch von Gästen in hoher Zahl besucht. Sei es für die Einheimischen zu Hochzeiten, Brauchtum, wie dem Mädchen- (Hina-Matsuri[2]) und Jungenfest (Koi-Nobori[3]), bei Neugeborenen[4] und vielem mehr, oder den stets stattfindenden Schrein-Festen.

Auch dieser Besuch trifft auf eine belebte Menge, die sich im riesigen Areal des Schreins eingefunden hat, um einem Fest im Spätsommer beizuwohnen.

Auf dem zentralen Platz findet eine Gagaku[5] Aufführung statt, jener uralten Hofmusik, die mit Tänzen der Schrein Dienerinnen und einem Orchester aus traditionellen Instrumenten, wie der berühmten japanischen Mundorgel, oder Shō[6], zahlreichen Flöten, Zittern und natürlich verschiedenen Trommeln, von einer anderen Zeit erzählt. Schwebend sind die Klänge in ihren Höhen und Mitten, erdend in den Tiefen. Auf diese Weise wurde sie an den kaiserlichen Höfen Japans, u.a. in Zeremonien aufgeführt.

Darum ein munteres Treiben aus Menschen, die stehenbleiben und weitergehen, am heutigen Tage ein nimmer enden wollender Strom.

Wir haben das Gefühl ein wunderbares Glück zu haben dieser Aufführung beizuwohnen, lauschen berührt und in Erstaunen zu, bis die Abenddämmerung hereinbricht.

Ein schneller Gang durch die Schrein Anlagen muss diesmal ausreichen, bevor wir uns auf den Weg zurück an einen Ort am Meer machen, um dort zu übernachten.

Auch diese Musik klingt uns im Herzen nach und es freut uns, einige Augenblicke daraus, nach so vielen Jahren in den Spurenklängen teilen zu können.

RR, 04.12.2020

©2021 Spurenkreis | Radio 

SPURENKREIS.NET


[1]         https://de.wikipedia.org/wiki/Tsurugaoka_Hachiman-gū

[2]         https://de.wikipedia.org/wiki/Hina-Matsuri

[3]         https://de.wikipedia.org/wiki/Koi-Nobori

[4]         https://de.wikipedia.org/wiki/Hatsumiyamairi

[5]         https://de.wikipedia.org/wiki/Gagaku

[6]         https://de.wikipedia.org/wiki/Shō_(Instrument)